Der Posaunenchor der Lutherkirche Ellefeld sucht Dich!

Der Posaunenchor ist ein Teil der Kirchgemeinde. Gemeinsames Musizieren entfaltet ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Ebenso ist eine schöne Tradition, dass durch den Posaunenchor in unserer Kirche eine musikalische Umrahmung gestaltet wird. Wer für die Gemeinde musiziert, tut einen Dienst und bleibt ihr verbunden. Zudem ist der Posaunenchor, gerade auch durch seine Einsätze im Freien, ein einladendes Gesicht der Kirchgemeinde nach außen. Seine Legitimation bekommt er aus der Bibel. Im 4. Buch Mose im 10. Kapitel steht der biblische Bläserauftrag.

Mittlerweile kann unser Posaunenchor auf ein über neunzigjähriges Bestehen zurückblicken. In dieser Zeit gab es natürlich auch Höhen und Tiefen - doch mit Gottes Hilfe ging es immer weiter.

Nun ist der Posaunenchor wieder an einem Tiefpunkt angelangt. Ihm gehen die Mitglieder aus. Unser ältester Bläser wurde dieses Jahr 80 Jahre, noch kann er diesen Dienst tun. Ein anderer Bläser kommt durch seinen Gesundheitszustand nicht mehr ohne fremde Hilfe aus dem Haus. Dadurch fehlt uns jetzt schon teilweise eine Stimme im Chor. Von den restlichen drei Bläser ist an manchen Sonntagen auch der eine oder andere verhindert. So steht das gemeinsame Blasen oft auf sehr wackeligen Beinen (öder Tönen).

Deshalb suchen wir Dich als neues Mitglied in unserem Posaunenchor!

Was muss ich mitbringen?

Das Spielen eines Blasinstrumentes kann man in jedem Alter erlernen. Jedoch sollten die Schneidezähne voll ausgebildet sein. Das einzige was jeder Bläser mitbringen muss ist Zeit zum üben und Lust an der Musik. Weiter muss nichts investiert werden. Das Instrument bekommt man vom Posaunenchor kostenlos zur Verfügung gestellt, ebenso die Noten und das Notenpult. Auch für den Lehrer muss kein Beitrag entrichtet werden, weil dies ein Bläser aus dem Posaunenchor ist, der dies ehrenamtlich tut.

Die Posaunenchöre sind ein geselliges Völkchen und nehmen daher auch gerne an Festen anderer Chöre und besonderen Ereignissen teil. Die Musik die wir spielen ist sehr vielseitig und umso mehr Bläser zusammenkommen umso vielfältiger wird die Musik.

So hoffen wir, Dich bald in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Natürlich kannst du auch noch andere Interessenten (Freunde, Eltern oder Bekannte) mitbringen.

die Bläser des Posaunenchores der Lutherkirche Ellefeld

Hier können Sie sich engagieren.

Unsere Kirchgemeinde wäre ohne ehrenamtliches Engagement arm dran.
Deshalb haben wir diesem Thema hier eine eigene Rubrik gewidmet.

Ob im diakonischen Bereich, bei der Kinder- und Jugendarbeit oder der Kirchenreinigung -

Sie können sich auf vielfältige Weise einbringen und damit etwas für das Wohl Vieler tun.

Für alle ehrenamtlichen Dienste gilt, dass Sie in den Dienst eingeführt,
mit allen notwendigen Unterweisungen, Fortbildungen, Sachkosten und Mitteln ausgestattet werden und für den Dienst entsprechend versichert sind.
Ehrenamtliche werden begleitet.  Hier finden Sie Auskunft über jene Dienste, die zurzeit besonders benötigt werden.

Wenn Sie gerne mitmachen möchten, wenden Sie sich an unser Pfarramt.

Besondere Unterstützung benötigen wir:

- im Kirchenreinigungsteam

- im Chor

- im Posaunenchor

- beim Einlassdienst am Sonntagmorgen

Über 70 Menschen sorgen dafür, dass unsere Kirchgemeinde das ist, was sie ist: Ein Ort, an dem die verschiedensten Menschen mit ihren verschiedenen Gaben zusammen kommen und sich zu Hause fühlen können.

Viele Hände sind nötig, in allen möglichen Bereichen. Damit Sie einen kleinen Einblick über die Vielfalt bekommen, hier eine Auflistung:

• Kirchenchor
  • Posaunenchor