• Im Jahr 1889 wurde (u.a. vom Gustav Lindner) ein gemeinnütziger Verein zur Beschaffung von Mitteln zur Erbauung einer Kirche in Ellefeld gegründet.

• 1893 wurde ein Kirchenbaufond gegründet. Der Kirchenbauplatz wurde gekauft.

• 1913 wurde Ellefeld aus Falkenstein ausgepfarrt und damit zur selbständigen Gemeinde (die sich sonntags in der Turnhalle traf).

• 1924-1926 wurde die Lutherkirche gebaut und am 17.Oktober 1926 geweiht.

• In den 1990'ern wurde die Kirche komplett restauriert, so daß wir wieder eine außen und innen sehenswerte Kirche haben.

• Im Zuge des Bevölkerungsrückganges erforderlich, wieder enger zusammen zu arbeiten, darum wurde zum 01.01.2006 ein Schwesterkirchverhältnis gebildet - ein Verbund der zwei Gemeinden Ellefeld und Falkenstein-Grünbach

• Seit dem 1.1.2020 arbeiten wir gemeinsam mit den Kirchgemeinden Bergen-Werda, Falkenstein-Grünbach, Hammerbrücke im Schwesterkirchverhältnis Emmaus - gemeinsam auf dem Weg

Zur gemeinsamen Homepage