A5 Vorlage AGW2024 web

advent und weihnachten 2023

Unser neuer Kirchenvorstand

Wir freuen uns sehr am 1. Advent (29.11.20) zum Gottesdienst unsere neuen Kirchvorsteher und Kirchvorsteherinnen in Ihr Amt einführen zu können und wünschen ihnen Gottes Segen für ihren Dienst in unserer Gemeinde.

Schuhkartonaktion mal anders

Schukarton Region

Schon seit vielen Jahren unterstützt unsere Kirchgemeinde den Brotkorb des Vereins Kirche im Laden e.V. in Falkenstein.Dieses Jahr haben wir uns etwas Besonderes überlegt: Da es derzeit über 90 bedürftige Familien im Einzugsgebiet des Brotkorbs gibt, viele von Ihnen mit Kindern, würden wir gerne speziell den Kindern aus diesen Familien eine Weihnachtsfreude machen.In Anlehnung an die bekannte „Weihnachten im Schuhkarton“- Aktion, die in den vergangenen Jahren von Ellefeld aus Kinderaugen in Osteuropa zum Leuchten gebracht hat, heißt es dieses Jahr: Schuhkartons für die Region.

Was soll in die Kartons?

Auch hier orientieren wir uns an den bewährten Empfehlungen von Weihnachten im Schuhkarton (Quelle: weihnachten-im-schuhkarton.de)

Vorschlag: eine bunte Mischung aus neuen Geschenken!

• Kleidung (ungewaschen) wie Basecap, Handschuhe,  Mütze, Pullover, Schal, Stirnband• Accessoires wie Sonnenbrille, Haarschmuck, Kamm/Bürste, kl.Handtasche

• Hygieneartikel wie Shampoo, feste Dusche, Deo, Handcreme, Lippenpflegestift, Waschlappen/kl. Handtuch

• Spielzeuge wie Auto, Barbie, magnetische Bausteine, Stapelturm, Armbänder knüpfen, Frisbee, Knete, Kreisel, Kreide, LegoMurmeln, Puppe, Puzzle, Springseil, Tischtennisschläger und -bälle, Würfelspiel/ Würfel

• Schulmaterialien wie Bunt-/Bleistifte mit Anspitzer und Radiergummi, Federtasche, Geodreieck, Holzstifte, Malbuch (A5), Malkasten, Pinsel, Wachsmalkreide, Zirkel, Bilderbuch• Süßigkeiten

• Persönliche Grüße und/oder ein Foto von dir (nur Vorname)

Das bitte nicht einpacken

• Gebrauchte Gegenstände jeder Art, insbesondere Kleidung

• Lebensmittel, Obst und Gemüse

• Medikamente und Vitaminbrause-tabletten

• Zerbrechliche Gegenstände oder scharfe, gefährliche Gegenstände (z. B. Messer, spitze Schere)

• Flüssigkeiten, die leicht auslaufen (z. B. Seifenblasen) und stark riechende Seife

• Hexerei- und Zaubereiartikel

• Angstauslösende Dinge, wie Kriegsspielzeug

• Literatur jeder Art

• Bargeld

Bitte kennzeichnen Sie Ihren Karton nach folgendem Schema:

Mädchen/ Junge        jünger / älter

ABGABESCHLUSS: 1. Advent (3.12.)

Sie können unsere Aktion auch gerne mit Geldspenden unterstützen, von denen wir dann noch fehlende Geschenkkartons packen würden.

Die Geldspenden aus den Spendenboxen in Pfarramt und Kirche gehen ebenfalls an unsere Schuhkarton-Aktion.

Wenn Sie weiterhin die weltweite Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ unterstützen möchten, können Sie die Pakete gerne in einer der Abgabestellen in der Nähe abgeben (ACHTUNG: bis 16.11).