Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Ellefeld

Unsere Glocken in Bild und Ton

Danke an Glockenfan Vogtland

Die Glocken der Lutherkirche Ellefeld

Ellefeld wurde 1913 selbständige Kirchgemeinde. Die Lutherkirche wurde 1924 bis 1926 nach Plänen von Rudolf Kolbe erbaut. Am 19.12.1925 wurden die drei Bronzeglocken (d-fis-a) geweiht. Der breite, massive Turm (Höhe 25,9 m) erinnert an eine „feste Burg“ und war Anlass für die Namensgebung „Lutherkirche“.

Wie in so vielen Orten hat nur die kleinste Glocke den zweiten Weltkrieg überdauert. 1947 wurden das Geläut durch drei neue Glocken aus Eisenhartguss ergänzt.

Am 9. Juni 2017 wurden bei Firma Grassmayr in Innsbruck drei neue Bronzeglocken gegossen.

Das alte und das neue Geläut der Lutherkirche Ellefeld im direkten Vergleich

Youtube-Video von Quintade8